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  • NOVUM Der Bio-Lieferservice aus Ihrer Region
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Titel
In 3 Schritten zur eigenen FrischeKiste.

Liege ich im Liefergebiet? Was ist mein Liefertag? Schnell und einfach bestellen.

Häufig gestellte Fragen

Woher kommt die Ware?

Wir liefern ausschließlich Obst und Gemüse aus kontrolliert biologischem Anbau. Auf dem Lieferschein wird für jeden Artikel die Herkunft bzw. die Bezeichnung der zertifizierten Verbände ausgewiesen. Unser Ziel ist es, überwiegend Ware aus regionalem Anbau anzubieten.


Bis wann muss ich Änderungswünsche durchgeben?

Das richtet sich nach Ihrem Liefertag (in der Regel drei Tage vor der Lieferung). Bei einer Erstbestellung setzen wir uns vorab mit Ihnen in Verbindung um Ihnen Ihren Liefertag zu nennen.


Ist auch Salat in der FrischeKiste?

Ja, es ist ein wöchentlich wechselnder Salat in jeder Kiste. Bei Bedarf können Sie auch einen Zusatzsalat
bestellen.


Kann ich auch zusätzlich Obst, Gemüse und andere
Artikel bestellen, die nicht für die nächste FrischeKiste geplant sind?

Ja. Alle Artikel, die momentan lieferbar sind, können Sie bei uns bestellen.


Kann ich zur FrischeKiste regelmäßig bestimmte
Artikel bestellen (z. B. immer ein Brot, 2 l Milch,
500 g Tomaten, 1 kg Karotten)?

Ja. Wir führen diese regelmäßigen Bestellungen jede Woche für Sie aus, solange Sie dies wünschen. Der Rhythmus ist frei wählbar. Sie können z. B. die FrischeKiste wöchentlich erhalten, Zwiebeln alle zwei Wochen und Kartoffeln alle drei Wochen zusätzlich bestellen oder den Rhythmus nach Ihrem Belieben wählen. Möchten Sie die regelmäßige Lieferung für einen Artikel einstellen oder unterbrechen, genügt ein rechtzeitiger Anruf, Fax oder eine E-Mail.


Wie wird abgerechnet?

In jeder FrischeKiste befindet sich ein Lieferschein bzw. Rechnung. Wir buchen wöchentlich den entsprechenden Rechnungsbetrag ihrer Lieferung von Ihrem Konto ab.


Ich fahre in Urlaub. Kann ich die Lieferung
unterbrechen?

Ja. Einfach rechtzeitig, in der Regel drei Tage vor der nächsten Lieferung, anrufen, faxen oder mailen. Wir unterbrechen die Lieferung dann für die Dauer Ihres Urlaubs. Nach Ihrer Rückkehr steht die FrischeKiste wieder wie gewohnt am vereinbarten Ort.

Muss ich bei Anlieferung der FrischeKiste
zu Hause sein?

Nein. Bei einer Erstbestellung rufen wir Sie umgehend an, um mit Ihnen zu besprechen, wo die FrischeKiste abgestellt werden soll, falls Sie nicht anwesend sind (vor die Haustür, um das Haus gehen und auf die Terrasse stellen etc. oder bei Nachbarn klingeln).


Im Sommer habe ich viel Obst und Gemüse im eigenen Garten. Kann ich die Lieferung für einen längeren Zeitraum unterbrechen?

Ja. Geben Sie uns einfach Bescheid und wir unterbrechen die Lieferung auf unbestimmte Dauer (lange Lieferpause). Sobald Ihre Ernte zur Neige geht, genügt ein kurzer Anruf, Fax oder E-Mail und wir liefern wieder wie gewohnt.


Mit welcher Frist kann ich das Abo kündigen?

Von Woche zu Woche. Wichtig ist allein ein rechtzeitiger Anruf, Fax oder E-Mail, das heißt in der Regel drei Tage vor Lieferung.


Kann ich Tipps zur Zubereitung von Obst und Gemüse erhalten?

Ja. Auf der Wocheninfo, die jeder FrischeKiste beiliegt, haben wir immer einige Rezepte für Sie zusammengestellt.


Was liefern Sie alles?

Obst und Gemüse aus kontrolliert biologischem Anbau, Brot, Eier, Milch, Käse sowie über 2.000 weitere Artikel aus unserem Naturwarenkatalog bzw. Shop. Gibt es Artikel, die Sie vermissen? Bitte informieren Sie uns.


Wann werde ich beliefert?

Das richtet sich nach Ihrem Wohnort. Nach Eingang der Erstbestellung rufen wir Sie sofort zurück, um Ihnen Ihren Liefertag zu nennen.


Ich habe eine Reklamation. Wie mache ich das?

Wir haben außerordentlich wenig Reklamationen. Falls es doch einmal einen Anlass geben sollte: Rufen Sie an oder heften Sie bitte einen Zettel an die FrischeKiste, auf dem vermerkt ist, welcher Anteil der Ware nicht einwandfrei war und worin der Mangel bestand. Also
z.?B. zwei von sechs Tomaten oder 30?% des Salates. Wir garantieren, dass Sie nur Ware bezahlen, die in einwandfreiem Zustand bei Ihnen ankommt.