NOVUM teilt / die Kiste mit dem kuckuck!

Image

kuckuck! ist ein Familienmagazin, das über aktuelles aus der Region, interessante familienrelevante Schwerpunktthemen, Kultur sowie Veranstaltungen aus der Region informiert.

Normalerweise erfolgt die Verteilung über Kindergärten, Arztpraxen und öffentliche Einrichtungen. Bedingt durch die Corona Pandemie sind viele familienrelevante Auslageorte seit einiger Zeit jedoch nicht möglich.

Es stand die Frage im Raum, ob die Ausgabe überhaupt erscheinen kann. In der Regel werden 40.000 Exemplare gedruckt. Mit der FrischeKiste von NOVUM erreichen wir 7.000 Kunden.


Image

Schön dass wir auch mit einer Anzeige in der Ausgabe vertreten sind!

Image

Wie kommt ein
kuckuck! in die Kiste?

Wir sprachen mit einer Mitarbeiterin des Familienmagazins kuckuck (Interview Mai 2020)

Wie sind sie auf die FrischeKiste gekommen?

Wir kennen die FrischeKiste schon seitdem es kuckuck! gibt. kuckuck! ist nur wenige Jahre jünger. Und dann sind wir ja quasi Nachbarn: Unser Büro befindet sich im TIGZ in Gustavsburg und Novum in Bischofsheim, beide Städte grenzen aneinander.

Sind sie selbst Kundin bei NOVUM?

Als Verlag sind wir in dem Sinn keine klassischen Kunden. Seit Jahren aber stehen wir immer wieder in Kontakt, kooperieren und profitieren voneinander, denn wir haben die gleiche Zielgruppe: Familien mit Kindern. Themen wie gesunde Ernährung, biologische Lebensmittel, Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Klimaschutz sind uns allen wichtig.

Welche Bedeutung hat NOVUM für die aktuelle Ausgabe?

Nachdem wir mit Beginn der Corona-Krise die letzte Ausgabe des kuckuck! Familienmagazins gar nicht erst drucken ließen – die Ausgabe erschien nur online - ,war es uns für die aktuelle Ausgabe wichtig, das Magazin wieder in den Händen halten zu können. Doch mit der Schließung zahlreicher Einrichtungen, wie Kindergärten, Büchereien, Ortsverwaltungen, Kultureinrichtungen usw. standen wir plötzlich vor dem Problem: Wie erreicht kuckuck! die Familie? Da fiel uns NOVUM ein. Als Lieferdienst sind Sie gefragter denn je. Sie bilden für uns die Brücke in die Familien. Und wenn ein kuckuck! in der Kiste einen Kunden ohne Kinder erreicht, dann gibt es bestimmt Nachwuchs in der Verwandtschaft oder Nachbarschaft, so dass man das Familienmagazin weiterreichen kann. Viele Auslageorte sind im Moment nicht in Betrieb, Kitas, Arztpraxen ...?

Sind die Auslageorte inzwischen wieder möglich?

Natürlich fehlen vor allem noch viele Kitas als Auslagestelle. Aktuell ist noch nicht absehbar, welche, wann öffnen kann. Zudem haben wir mit Rheinland-Pfalz und Hessen zwei Bundesländer mit teilweise unterschiedlicher Vorgehensweise zu berücksichtigen. 7.000 Exemplare werden über die FrischeKiste von NOVUM verteilt. Ärzte, Kliniken, Geschäfte und die Stadtbüchereien sind wieder geöffnet und legen ebenfalls aus.

Sind die Inhalte andere als sonst?

Sicherlich mussten wir unsere Inhalte und Themen der Situation anpassen. Das Herzstück unseres Magazins – der umfangreiche Veranstaltungskalender mit hunderten von Terminen - brach von eben auf jetzt weg. Unsere Kinderkulturseiten mit der Vorstellung von Kindertheaterstücken, Ausstellungen in Museen und Kreativangeboten konnten gestrichen werden. Da mussten wir umdenken: Was können Familien jetzt unternehmen? Und natürlich war Corona auch Thema in unserer April/Mai-Ausgabe.

Für die kommende Ausgabe Juni/Juli haben wir unsere beiden Magazine kuckuck! Das Familienmagazin für Mainz Wiesbaden und Umgebung und kuckuck! das Familienmagazin für Frankfurt und Umgebung wieder zu einem Gesamtmagazin für das Rhein-Main-Gebiet zusammengefasst. Nun erscheint kuckuck! Das Familienmagazin in Rhein-Main mit 30.000 Exemplaren und gibt immerhin schon wieder einen optimistischen Ausblick auf kommende Ausstellungen, Theateraufführungen und Sommerferienprogramme.

Image

Wir freuen uns über die Kooperation mit dem kuckuck und dass wir einen Teil dazu beitragen können, dass diese Ausgabe des kuckuck! verteilt werden kann. Wir wünschen all unseren Kunden viel Freude bei der Lektüre!


zur Übersicht
Weitere interessante Artikel